Leichte Sprache

Alles über den Tabea e.V. in leichter Sprache

auf der Internetseite von TABEA e.V. – Verein für ergänzende unabhängige Teilhabeberatung im Landkreis Stade

Menschen mit Behinderungen wollen selbst über ihr eigenes Leben bestimmen.

Dabei unterstützen wir sie mit Beratung. Themen können zum Beispiel sein: Krankheiten, verschiedene Anträge stellen oder Arbeiten mit einer Einschränkung.

Kontakt:        

Tabea e.V.
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung im Landkreis Stade
Schiefe Straße 1
21682 Stade

Telefonnummer: 04141-788 16 80
E-Mail: info@tabea-stade.de

Sie können uns telefonisch, per Fax oder E-Mail erreichen. Oder Sie verwenden unser Kontaktformular.

Termine nach Vereinbarung

Offene Sprechstunde:
Montag: 9 – 12 Uhr
Dienstag: 9 – 12 Uhr
Mittwoch: 9 – 12 Uhr
Donnerstag: 15 – 18 Uhr

Die BeraterInnen

„Holger Voss,   Kaufmann u. Erzieher, div. Weiterbildungen”

Teilhabeberater

„Nach vielen Jahren beruflicher Tätigkeiten in den Bereichen stationärer und  ambulanter Jugendhilfe im Landkreis Stade, im  Ambulant Betreuten Wohnen für Menschen mit seelischen Behinderungen und  der Maßnahme Orientierung und Interaktion im Zentrum für Inklusion und Teilhabe werde ich ab 1. Juli 2020 für Tabea Stade e.V. tätig.

Mein privater Bereich wird bestimmt von einem lebhaften Familienleben, mit meiner Ehefrau, vier erwachsenen Kindern, sechs Enkelkindern und dem Familienhund.“

200_0013

Therese Wunram-Falk – Teilhabeberaterin, Sozialpädagogin:

„Die Beratung und Unterstützung von Menschen in besonderen Lebenslagen ist für mich ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Ich habe viel Erfahrung in der Beratung mit Menschen in besonderen Situationen.
Deshalb stehe ich für die Teilhabeberatung gerne zur Verfügung.
Ich möchte, dass Sie Ihre Ziele und Wünsche in Ihrem Leben erreichen. Das ist das Ziel von meiner Arbeit.
Meine freie Zeit verbringe ich gerne mit meiner Familie, pflege meinen Garten, reise gerne und tanze gemeinsam mit anderen Frauen in einer Flamenco-Schule.
Flamenco ist ein spanischer Tanz.“

Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:

Bei Tabea e.V. arbeiten manche Leute ehrenamtlich. Das heißt, freiwillig, ohne dafür Geld zu bekommen. Unsere ehrenamtlichen Kollegen unterstützen Tabea e.V., indem sie die Beraterinnen manchmal in der Beratungsstelle vertreten. Zum Beispiel, wenn die Beraterinnen Urlaub haben. Sie nehmen dann Anrufe an und Anfragen entgegen.

Viele der Ehrenamtlichen haben persönliche Erfahrungen mit Behinderungen und Krankheiten.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind:

  • Ute Ramm
  • Kai Mahler
  • Kostenlose Beratung
  • zu allen Themen von Teilhabe
  • Unterstützung bei der Antragsstellung
  • Beratung, damit Sie selbst über ihr Leben bestimmen können
  • Beratung von Betroffenen, Angehörigen und allen interessierten Menschen

Sprechen Sie uns an. Wir finden gemeinsam eine Lösung!

Sie benötigen einen Dolmetscher für Gebärdensprache oder eine Fremdsprache?
Geben Sie uns Bescheid. Dann kümmern wir uns darum.

Anfahrt:

Die Beratungsstelle befindet sich direkt gegenüber vom Amtsgericht Stade in der Schiefen Straße 1.

Die Beratungsstelle ist zu Fuß etwa 10 Minuten vom Stader Bahnhof entfernt. Die nächsten Bushaltestellen sind Bahnhof Stade oder Pferdemarkt.

Parkplätze gibt es am Salztorswall (Zugang zur Schiefen Straße dann über Kohlpott) oder am Holzhafen.

Weitere Informationen:

  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales: www.bmas.de

Aktuelles:

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter.
Das sind Menschen, die kein Geld für ihre Arbeit bekommen.
Wir brauchen Unterstützung für Fahrdienste und Büro-Vertretungen.

Sprechen Sie uns an!


Sie möchten Vereinsmitglied werden?

Dann füllen Sie einfach den Mitgliedsantrag aus und schicken diesen an uns.

  • Kostenlose Beratung
  • zu allen Themen von Teilhabe
  • Unterstützung bei der Antragsstellung
  • Beratung, damit Sie selbst über ihr Leben bestimmen können
  • Beratung von Betroffenen, Angehörigen und allen interessierten Menschen

Sprechen Sie uns an. Wir finden gemeinsam eine Lösung!

Sie benötigen einen Dolmetscher für Gebärdensprache oder eine Fremdsprache?
Geben Sie uns Bescheid. Dann kümmern wir uns darum.

Anfahrt:

Die Beratungsstelle befindet sich direkt gegenüber vom Amtsgericht Stade in der Schiefen Straße 1.

Die Beratungsstelle ist zu Fuß etwa 10 Minuten vom Stader Bahnhof entfernt. Die nächsten Bushaltestellen sind Bahnhof Stade oder Pferdemarkt.

Parkplätze gibt es am Salztorswall (Zugang zur Schiefen Straße dann über Kohlpott) oder am Holzhafen.

Weitere Informationen:

  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales: www.bmas.de

Aktuelles:

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter.
Das sind Menschen, die kein Geld für ihre Arbeit bekommen.
Wir brauchen Unterstützung für Fahrdienste und Büro-Vertretungen.

Sprechen Sie uns an!


Sie möchten Vereinsmitglied werden?

Dann füllen Sie einfach den Mitgliedsantrag aus und schicken diesen an uns.

  • Kostenlose Beratung
  • zu allen Themen von Teilhabe
  • Unterstützung bei der Antragsstellung
  • Beratung, damit Sie selbst über ihr Leben bestimmen können
  • Beratung von Betroffenen, Angehörigen und allen interessierten Menschen

Sprechen Sie uns an. Wir finden gemeinsam eine Lösung!

Sie benötigen einen Dolmetscher für Gebärdensprache oder eine Fremdsprache?
Geben Sie uns Bescheid. Dann kümmern wir uns darum.

Anfahrt:

Die Beratungsstelle befindet sich direkt gegenüber vom Amtsgericht Stade in der Schiefen Straße 1.

Die Beratungsstelle ist zu Fuß etwa 10 Minuten vom Stader Bahnhof entfernt. Die nächsten Bushaltestellen sind Bahnhof Stade oder Pferdemarkt.

Parkplätze gibt es am Salztorswall (Zugang zur Schiefen Straße dann über Kohlpott) oder am Holzhafen.

Weitere Informationen:

  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales: www.bmas.de

Aktuelles:

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter.
Das sind Menschen, die kein Geld für ihre Arbeit bekommen.
Wir brauchen Unterstützung für Fahrdienste und Büro-Vertretungen.

Sprechen Sie uns an!


Sie möchten Vereinsmitglied werden?

Dann füllen Sie einfach den Mitgliedsantrag aus und schicken diesen an uns.


Mitgliedsantrag (PDF) herunterladen

Hauptmenü